image1 image2 image3

Radtour 2015

 

ber die Alpen an den Lago Maggiore

Die diesjhrige Radtour der Ausdauersportgruppe der SG Empfingen war geprgt von herrlichem Wetter und herrlicher Bergkulisse. Nachdem die Radler 2003 schon einmal zum stlichen Lago gefahren waren, hatte Tourenplaner Ralf Grbe fr die diesjhrige Tour Baveno am westlichen Lago Maggiore auserkoren.

Als die 11 Radler mit ihrem Betreuer Johannes ( Jonny ) Zimmermann am vergangenen Donnerstag zu ihrer Tour starteten, lachte schon die Sonne und verhie einen herrlichen Tag.

Diese erste Etappe hatte Zug am gleichnamigen Zuger See zum Ziel. Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechender Nachmittagshitze geriet die Tour gleich am ersten Tag zum Hrtetest. Die Strecke gestaltete sich ziemlich wellig, so dass die erste Pause in Mundelfingen bei Hfingen nach 85km gerne in Anspruch genommen wurde.

Besuch bekamen die Radler von Sportkamerad Pit Eger, der die Strecke mit seinem Motorrad gefahren war.

ber Bonndorf und Waldshut-Tiengen fuhr man bei Zurzach ber den Rhein in die Schweiz. Nach ber 8 Stunden Fahrzeit und 210 Kilometern kamen die Sportler am Etappenziel in Zug an, wo sie in der Jugendherberge Quartier bezogen. Schon dieser erste Tag hatte es in sich und verlangte einigen Teilnehmern alles ab.

Am zweiten Tag musste der Tourenverlauf gendert werden, denn der ursprnglich zur berquerung vorgesehe Furkapass war noch gesperrt.

So gesellte sich kurzerhand ein weiterer Pass hinzu und die Tour zeigte einigen der Freizeitradlern gnadenlos ihre Grenzen auf.

Zunchst fhrte die Strecke von Zug nach Wassen. Ab dort nahmen die Sportler den  2224 m hoch gelegenen Sustenpass ins Visier. Auf einer Strecke von 16 km galt es, 1300 hm zu berwinden. Schon hier ergaben sich groe Zeitunterschiede und einige mussten kapitulieren. Auf der rasenden Abfahrt hinunter nach Innertkirchen konnte man sich nur kurz erholen, denn der Grimselpass in 2165 m Hhe wartete. Bis zur Passhhe galt es, 30 km zu strampeln und 1540 hm zurckzulegen. Hier zeigte sich einmal mehr, wie wichtig der unermdliche Jonny mit seinem Begleitfahrzeug ist. Vom Berner Oberland war man nun im Wallis angekommen und die Abfahrt vom Pass fhrte hinunter nach Getsch am Rhonegletscher. Dann hie es, die letzten 40 km das Rhonetal hinunterzufahren.  Alle kamen relativ kaputt aber glcklich ber ihre Leistung am Etappenziel Fiesch an. ber 9 h Fahrzeit und 3700 hm, fr eine Freizeitsportgruppe ganz ordentlich.

Am letzten Fahrtag fhrte die Strecke zunchst abwrts nach Brig. Dort wartete der Simplonpass (2005 m). Dieser bergang, der auch von LKWs genutzt wird, ist nicht so steil und wurde von allen Teilnehmern gut bewltigt. Schon auf der Passhhe kndigten Temperaturen von 20 einen heien Nachmittag an. Km um km wurde es wrmer. Die Wasserflaschen mussten stndig gefllt werden. Die Strecke nach Baveno am Lago Maggiore war nicht mehr so schwierig, dafr stieg so kurz vor dem Ziel die Geschwindigkeit nochmals an.

Am Ziel lagen sich die Sportler in den Armen und an den strahlenden Augen konnte man absehen, dass die Tour trotz aller Strapazen wieder einmal ein voller Erfolg war.

506 gefahrene km, 22 h reine Fahrzeit und 7200 hm, so liest sich die Bilanz der Radtour 2015.

Alle waren gesund und ohne Sturz am Ziel angelangt, das war das wichtigste, so der einhellige Tenor der Teilnehmer.

Abends beim Championsleagefinale wurde dann gebhrend und in bester Laune der Geburtstag von Sportkamerad Paul Beuter gefeiert.

Am Sonntagmorgen statteten die Sportkameraden den Borromischen Inseln einen Besuch ab und lieen auf dem Schiff die Seele baumeln. Mit dem Zug ging es anschlieend zurck nach Horb.

 

Seeblick  |   Vereinschronik  |   Ansprechpartner  |   Impressum  |   Datenschutz
© 2026  SG Empfingen